FAQ:
Alles, was du über den Diversity Ball wissen möchtest
Hier findest du Antworten auf die häufigsten Fragen rund um den DIVERSITY BALL – von Ticketkauf über Barrierefreiheit bis hin zu Programmhighlights. Falls deine Frage nicht dabei ist, melde dich gerne unter office@diversityball.at bei uns. Wir helfen dir weiter!
Allgemeines
Die Teilnahme am DIVERSITY BALL ist ab einem Alter von 18 Jahren möglich.
Der Einlass zum DIVERSITY BALL beginnt am 06. September 2025 um 19:00 Uhr.
Die Veranstaltung dauert bis in die frühen Morgenstunden und endet am 07. September 2025 um 04:00 Uhr.
Beim DIVERSITY BALL gibt es keinen Dresscode – getreu dem Motto: Come as you are. Du bist eingeladen, so zu kommen, wie du dich am wohlsten fühlst. Die meisten Gäste entscheiden sich für bunte, kreative oder elegante Abendkleidung – aber was zählt, ist, dass du dich in deinem Outfit wohlfühlst. Wenn möglich kaufe keine neue Kleidung, durchforste zuerst deinen Kleiderkasten, pimpe ein vorhandenes Kleidungsstück auf und/oder besorge dir eine Second Hand Ausstattung.
Der Eingang befindet sich in der Lichtenfelsgasse 2, 1010 Wien.
Anreise aus Wien
Das Wiener Rathaus ist mit mehreren öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar. Direkt bei der Station Rathaus hält die U-Bahn-Linie U2 sowie die Straßenbahnlinie 2. In unmittelbarer Nähe befinden sich außerdem die U-Bahn-Stationen Volkstheater (U3) und Schottentor (U2). Zusätzlich halten die Straßenbahnlinien 1, 71 und D an der Station Rathausplatz/Burgtheater. Von allen Haltestellen aus sind es nur wenige Gehminuten zum Veranstaltungsort.
Der barrierearme Zugang zum Wiener Rathaus ist über den Eingang in der Lichtenfelsgasse 2 möglich. Dieser Eingang ist ebenerdig zugänglich und führt direkt zur Veranstaltungsfläche des DIVERSITY BALLS.
Direkt zur Veranstaltung gehörende Parkplätze gibt es leider nicht. Wir empfehlen daher die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder mit dem Taxi. In der näheren Umgebung des Wiener Rathauses befinden sich jedoch mehrere öffentliche Parkgaragen – zum Beispiel die Parkgarage Rathauspark. Eine Übersicht aller Parkmöglichkeiten in der Umgebung findet ihr unter: www.parkeninwien.at
Ja, beim Eingang in der Lichtenfelsgasse 2 gibt es eine Haltemöglichkeit, bei der kurz gehalten werden kann, um Personen aussteigen zu lassen.
Nach dem Ball kommt ihr bequem mit den U-Bahn-Linien der Wiener Linien oder mit dem Taxi nach Hause.
Nein, das Veranstaltungsticket gilt leider nicht als Fahrkarte für die Wiener Linien. Bitte sorgt selbst für ein gültiges Ticket für eure An- und Abreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln.
Anreise aus den Bundesländern
Wenn ihr nach einer Unterkunft für euren Besuch beim DIVERSITY BALL sucht, gibt es in Wien viele tolle Hotels in unterschiedlichen Preisklassen. Besonders empfehlen können wir euch eine Übernachtung in unseren Kooperationshotels: dem stilvollen Hotel Motto, dem eleganten Hotel Sans Souci und dem modernen Hotel Schani. Alle drei Hotels sind gut angebunden und eignen sich ideal für einen komfortablen Aufenthalt rund um das Event. Bei Fragen zu möglichen Vergünstigungen könnt ihr euch gerne direkt an uns oder an die jeweiligen Hotels wenden.
Vom Wiener Hauptbahnhof erreicht ihr das Rathaus ganz unkompliziert mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Die Straßenbahnlinie D fährt direkt vom Hauptbahnhof Osrt S bis zum Parlament, anschließend seid ihr nach 500m Fußweg beim Wiener Rathaus.
Alternativ nehmt einfach die U-Bahn-Linie U1 Südtiroler Platz / Hauptbahnhof bis zur Station Karlsplatz und steigt dort in die U2 Richtung Seestadt um. Steigt bei der Station Rathaus aus – von dort sind es nur wenige Schritte bis zum Eingang in der Lichtenfelsgasse 2.
Auch vom Wiener Westbahnhof ist das Rathaus schnell erreichbar. Nehmt die U-Bahn-Linie U3 bis zur Station Volkstheater. Von dort aus sind es nur etwa zehn Minuten zu Fuß bis zum Rathaus. Alternativ könnt ihr auch die Ring-Straßenbahnlinien 1, 71 und D verwenden, um bis zum Rathaus weiterzufahren.
Tickets
Tickets bekommt ihr online unter diversityball.at/tickets, im oeticket-Netzwerk sowie bei allen oeticket-Verkaufsstellen. Eine Übersicht aller Verkaufsstellen findet ihr hier: oeticket Verkaufsstellen
LATE NIGHT TICKETS berechtigen euch zum Eintritt ab Mitternacht – also am 07. September 2025 ab 00:00 Uhr. Damit könnt ihr noch bis 04:00 Uhr die Vielfalt feiern!
Wenn ihr euer Ticket online gekauft habt, bekommt ihr es direkt nach dem Kauf per E-Mail als digitales Ticket zugeschickt.
Die Tickets sind nicht auf eine bestimmte Person ausgestellt – ihr dürft sie also weitergeben, aber nicht weiterverkaufen. Bitte beachtet: Bestellungen bei oeticket.com sind verbindlich und können nicht storniert werden.
Ja. Wenn ihr eine Behinderung habt, könnt ihr ein ermäßigtes Ticket direkt unter diversityball.at/tickets kaufen.
Wenn eure Assistenz- oder Begleitperson nicht im Behindertenpass eingetragen ist, benötigt sie ein eigenes Assistenzticket. Dieses ist ebenfalls unter diversityball.at/tickets erhältlich.
Beim 17. DIVERSITY BALL gibt es zwei Ticketkategorien für Rollstuhlnutzer*innen:
- ALL AREA Ticket: Zugang zu allen Bereichen der Veranstaltung
- EG only Ticket: Teilnahme an der Veranstaltung im Erdgeschoss
Das Erdgeschoss wird in diesem Jahr deutlich erweitert: Dort findet ihr die Mainstage (outdoor), drei weitere Dancefloors (indoor), Food-Corners und viele Bars – barrierefrei zugänglich.
Die Rollstuhl-Tickets sind ab 01. Mai 2025 unter diversityball.at/tickets verfügbar.
Nein, euer Ticket ist kein One-Way-Ticket. Beim Einlass bekommt ihr ein Armband – damit könnt ihr die Veranstaltung auch zwischendurch verlassen und später wiederkommen.
Ja. Falls die Rollstuhl-Tickets ausverkauft sind, schreibt uns einfach eine Mail an tickets@diversityball.at. Wir setzen euch gerne auf die Warteliste und melden uns, sobald wieder ein Ticket frei wird.
Unbedingt! Vielfalt soll für alle zugänglich sein. Wenn ihr euch den Eintritt nicht leisten könnt, schreibt uns bitte an tickets@diversityball.at. Wir haben ein eigenes Pat*innenschaftsprogramm, welches den Besuch ermöglicht, sobald ein Unternehmen eine Pat*inennschaft übernommen hat. Hierfür gibt es eine eigene Warteliste, wobei die Ausgabe der Tickets absolut unabhängig der einzelnen Unternehmen ist und ausschließlich durch den Verein DIVERSITY BALL erfolgt.
Mit dem „EG only“-Ticket stehen euch folgende Bereiche offen:
- Der große Mainfloor im Arkadenhof (outdoor)
- Drei weitere Dancefloors im Erdgeschoss (indoor)
- Food-Corner und zahlreiche Bars – alles barrierefrei
Keine Sorge! Schreibt uns eine kurze Mail an tickets@diversityball.at und wir prüfen, ob wir euch das Ticket noch einmal zusenden können.
Ja! In diesem Jahr könnt ihr Tischplätze im Stadtsenatssaal und in der Galerie im Festsaal kaufen. Für Tischplätze für Rollstuhlnutzer*innen schreibt uns bitte direkt an tickets@diversityball.at.
Ermäßigte Tickets sind jederzeit im Ticketshop unter diversityball.at/tickets verfügbar.
Programm/Feelgood
Das Line-up zum DIVERSITY BALL wird am 28. Mai 2025 auf unserer Website veröffentlicht. Außerdem teilen wir laufend aktuelle Programm-Highlights auf unseren Social Media Kanälen – reinschauen lohnt sich!
Ja! Die große Opening Show wird voraussichtlich live auf ORF ON und W24 übertragen. Zusätzlich geben wir euch auch auf unseren Social Media Kanälen exklusive Einblicke hinter die Kulissen – schaut vorbei!
Natürlich! Euch erwarten verschiedene Food-Stände, an denen ihr euch kulinarisch verwöhnen lassen könnt – selbstverständlich auch mit leckeren veganen Optionen.
Am Veranstaltungsgelände gibt es zwei Tombola-Stände sowie mobile Verkaufsteams, bei denen ihr eure Lose kaufen könnt. Mit etwas Glück wartet ein großartiger Gewinn auf euch!
Die Goodie Bags werden ab 23:30 Uhr direkt beim Ausgang verteilt. Ihr könnt euer Geschenk gegen Abgabe eures Eintrittsbands abholen – solange der Vorrat reicht!
Einlass ist ab 19:00 Uhr, begleitet von einem DJ, der bereits auf der Mainstage für Stimmung sorgt. Die offizielle Eröffnung beginnt um 21:00 Uhr auf der Mainstage im Arkadenhof– seid rechtzeitig dabei!
Der Ball endet um 04:00 Uhr früh. Das Programm im Obergeschoss läuft bis 02:30 Uhr, im Erdgeschoss wird bis 04:00 Uhr gefeiert.
Ja, es gibt Styling Corners im Erdgeschoss und im Obergeschoss, in denen ihr euch auffrischen oder euer Styling aufpolieren könnt. Bitte beachtet: Die Plätze sind limitiert – wir können leider nicht garantieren, dass jede Person drankommt.
Wenn ihr beim exklusiven Gala-Dinner mit Award-Verleihung dabei sein möchtet, könnt ihr euch ein Kombi-Ticket sichern – erhältlich unter diversityball.at/tickets.
Das Ticket beinhaltet:
- Einen reservierten Tischplatz im Festsaal bis 02:30 Uhr
- Ein 3-Gänge-Menü von Viktoria Fahringer, Österreichs jüngster Haubenköchin
- Eine fulminante Award-Show, die direkt in den Ball übergeht
Wohin kann ich mich wenden, wenn…
Kein Problem! Schreib uns einfach eine E-Mail an office@diversityball.at. Wir melden uns so schnell wie möglich bei dir zurück.
Wie schön, dass du Vielfalt gemeinsam mit uns sichtbar machen und als Reichtum der Gesellschaft feiern möchtest! Für Informationen zur Sponsoringspartnerschaft wende dich bitte direkt an marlene.tretton@diversityball.at.
Ja, sehr gerne! Wir freuen uns über engagierte Menschen, die uns bei der Umsetzung unserer Vision unterstützen möchten. Wenn du Teil unseres Teams werden willst, schreib bitte an belinda.vollmann@diversityball.at.
Wunderbar, dass du dich dafür einsetzen möchtest, dass alle Menschen gleichberechtigt am DIVERSITY BALL teilnehmen können! Für alle Infos zur Pat*innenschaft schreib bitte an marlene.tretton@diversityball.at.
Barrierefreiheit & Awareness:
Ja, insgesamt stehen euch sieben barrierefreie Toiletten am Gelände zur Verfügung. Sie befinden sich sowohl im Erdgeschoss als auch im Obergeschoss und sind im Programmheft im Raumplan deutlich gekennzeichnet.
Ja, direkt beim Eingang in der Lichtenfelsgasse 2 – genauer gesagt beim Eingang in Hof 3 – befindet sich eine barrierefreie Garderobe.
Ja! Das Programm auf der Mainstage im Arkadenhof wird is 00:30 Uhr in ÖGS übersetzt. Die Opening Show wird sowohl in ÖGS als auch in Musikgebärden dargestellt. Zusätzlich sind auf dem gesamten Gelände sogenannte Communication Angels im Einsatz. Sie unterstützen und ermöglichen die Kommunikation zwischen allen Menschen vor Ort.
An den Bars helfen euch ebenfalls die Communication Angels bei der Bestellung. Außerdem findet ihr dort QR-Codes, über die ihr die Getränkekarte in ÖGS abrufen könnt.
Im Arkadenhof sowie auf der Feststiege 1 im Obergeschoss gibt es jeweils einen Infopoint. Dort könnt ihr euch jederzeit melden – unser Team vor Ort unterstützt euch gerne und stellt bei Bedarf auch den Kontakt zu unseren Veranstaltungsassistenzen her.
Wenn du dich unwohl fühlst oder Unterstützung brauchst, kannst du dich jederzeit an folgende Ansprechpersonen wenden:
- unser Sicherheitspersonal,
- die Communication Angels (erkennbar an den Engelsflügeln),
- die Veranstaltungsassistenzen (erkennbar an Warnwesten),
- oder direkt an einen Infopoint.
Dein Anliegen wird selbstverständlich vertraulich behandelt, und wir helfen dir gerne weiter. Zusätzlich wird es eine Event-Hotline geben, die von Freitag, 05. September 2025 bis einschließlich 07. September 2025 um 04:00 Uhr erreichbar ist. Die Telefonnummer findest du ab dem 05. September auf unserer Website und unseren Social Media Kanälen.
Neben reservierbaren Tischplätzen (buchbar mit dem Ticketkauf) gibt es auf dem Gelände einzelne Sitzplätze und Loungebereiche. Besonders viele Sitzmöglichkeiten findet ihr im Zukunftsgarten – der grünen Mitte des Arkadenhofs.
Da der DIVERSITY BALL eine Musikveranstaltung ist, gibt es keinen klassischen Ruheraum. Allerdings haben wir im Obergeschoss eine eigene Lounge eingerichtet – dort wird keine Musik gespielt und ihr könnt euch für einen Moment zurückziehen.