Die Dunkelbar hat sich in den letzten Jahren als äußerst beliebt erwiesen. Die Gäste betreten einen Raum in völliger Dunkelheit, der einer Bar nachempfunden ist. Blinde Personen übernehmen die Rolle von Kellner*innen und verkaufen Getränke.
Diese einzigartige Erfahrung ermöglicht es den Gästen, die Welt der Blinden aus einer neuen Perspektive zu erleben. In Zusammenarbeit mit dem Seh- und Blindenverband Wien, Niederösterreich und Burgenland wird diese faszinierende Erfahrung auch 2025 wieder umgesetzt.
Vor dem Wartebereich der Dunkelbar stellen wir ertastbare Fotos als Reliefdrucke aus. Zum ersten Mal können blinde Menschen Fotos ertasten, dies war bisher nur bei Kunstgemälden möglich. Auch sehende Personen können diese Erfahrung erleben, indem sie Augenbinden oder Brillen, die unterschiedlichen Seheinschränkungen (z. B. grauer Star, Glaukom) nachahmen, tragen.
Die Bildbeschreibungen sind in schriftlicher Form sowie in Brailleschrift verfasst. Zusätzlich gibt es einen QR-Code, der zu einer Audiobeschreibung und einer Beschreibung des Bildes in Österreichischer Gebärdensprache führt.
Um zu verstehen, wie gehörlose Menschen Musik erleben, und ihnen gleichzeitig ein intensives Ballerlebnis zu bieten, widmen wir eine Bühne dem Deaf Beat Club. Hier wird der gesamte Raum mit Subwoofer und Platten ausgekleidet. Alle Gäst*innen erfahren die Musikvibration verstärkt und können so fühlen, wie sich Musik für Gehörlose anfühlt. So haben die gehörlosen Gäste hier erstmals die Möglichkeit die gespielte Musik zu erfassen.
Im Deaf Beat Club wird ein intensives inklusives Musikerlebnis garantiert. Diese Technik ermöglicht auch hörenden Personen, ihr Musikerlebnis intensiver nachzuvollziehen und zu verstehen, wie sich ein Discobesuch für gehörlose Menschen anfühlt – ein einzigartiger Einblick in eine oft unsichtbare Dimension des Musikgenusses.
An der Hauptbühne wiederum werden für gehörlose Personen Vibrationswesten bereitgestellt, um ihnen ein umfassendes Erlebnis der Eröfnungsshow und weiteren Programmhighlights mit Vibrationen zu ermöglichen
Um sprachliche Barrieren zwischen gehörlosen und hörenden Personen zu überwinden, wird es auch in diesem Jahr wieder „Communication Angels“ geben. Diese Personen sind in der Österreichischen Gebärdensprache (ÖGS) geschult und übersetzen zwischen Gebärdensprache und Lautsprache. Sie sind durch die Engelfügeln gut erkennbar.
Alle Moderationen und die Willkommensbegrüßung, die in Lautsprache durchgeführt werden, werden auch in Österreichische Gebärdensprache übersetzt.
Die gesamte Eröfnungsshow wird von der Gebärdensprachdolmetscherin Pam Eden in Musikgebärden übersetzt. Zudem wird die obligatorische Mitternachtseinlage, das mitreißende Gebärdenlied „Hands Up“, zusammen mit den Gäst*innen durchgeführt. Eine Weltneuheit wird die Übersetzung der Mitternachtseinlage in Musikgebärden durch einen Gebärdensprach-Avatar auf der LED-Wall der Hauptbühne sein.
Erstmals wird es eine eigene inklusive Karaoke Bühne geben. Zwei Musikgebärdendolmetscher*innen übersetzen für die hörenden und gehörlosen Gäst*innen. Somit werden alle Besuchenden dieser Bühne unmittelbar mit der faszinierenden Ausdruckskraft und Schönheit der Österreichischen Gebärdensprache konfrontiert. Die Karaoke Bühne wird von einer Drag Queen anmoderiert – diese Moderation werden von den ebenfalls eingesetzten ÖGS Dolmetscher*innen übersetzt.
Nicht nur das Event selbst, sondern auch die Kommunikation vorab wird barrierefrei gestaltet. Die Newsletter werden in Österreichischer Gebärdensprache übersetzt, ebenso wie die Pre-Events wie der Ambassador-Cocktail und die Pressekonferenz live vor Ort. Zudem werden das Programm und die Barkarten sowie der Orientierungsplan in ÖGS verfügbar sein.
Damit Menschen im Rollstuhl eine bessere Sicht auf die Eröffnungsshow und die späteren Acts auf der Bühne haben, wird vor der Technik eine erhöhte Auffahrt für Rollstuhlfahrer*innen installiert.
Für Personen mit Assistenzbedarf stehen 20 geschulte Assistenzpersonen von unserem Partner Assistenz24 zur Verfügung. Diese Personen sind vor Ort leicht an ihren gelben Westen mit der Aufschrift „Assistenz“ erkennbar. Sie können im Vorfeld oder spontan vor Ort gebucht bzw. angefordert werden.
Damit mehr Personen im Rollstuhl am DIVERSITY BALL teilnehmen können, wurde ein spezielles Sicherheitskonzept entwickelt. Es umfasst zusätzliches Sicherheitspersonal, spezielle Ringlüfter für die Obergeschosse und Armbänder, die im Falle von Rauch das Sicherheitspersonal sichtbar machen. Mit unseren Bemühungen dürfen anstelle von 17 Personen insgesamt 70 Personen im Rollstuhl den Ball besuchen.